Viele Pflegende haben Angst, dass gerade dann etwas passiert, wenn der dementiell erkrankte Angehörige allein zu Hause ist. Die personalisierte Mensch-Roboter-Interaktion (RUBY) kann eine Unterstützung, Stabilisierung und Entlastung in der häuslichen Pflege ermöglichen und die Lebensqualität des Menschen mit Demenz durch die Technikanwendung und eine psychosoziale Begleitung erhöhen.
Für dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt werden Familien gesucht, die einen Angehörigen mit einer leichten bis mittelschweren Demenz zu Hause betreuen und Interesse daran haben eine mit innovativer Technik ausgestattete Puppe für den Zeitraum des Praxistests (ca. 3-4 Monate) kostenlos in ihrer Häuslichkeit zu erproben. Die Erfahrungen werden für die Wissenschaft dokumentiert und dienen dazu, das technische System den Herausforderungen des Pflegealltags anzupassen und stetig zu verbessern.
Zur Nutzung der Puppe werden die Teilnehmenden kontinuierlich durch qualifizierte Robotbegleiter*innen unterstützt und von Fachkräften des DRK KV Bochum beraten.
Wenn Sie als pflegende Angehörige / Mensch mit Demenz Interesse haben, RUBY bei sich zu Hause zu erproben, klicken Sie für weitere Informationen hier:
Alternativ besuchen Sie die Homepage des DRK KV Bochum https://drk-bochum.de/angebote/senioren/rubydemenz.html
Ansprechpartnerin:
DRK Kreisverband Bochum e.V.
Frau Daniela Waltring-Weber
d.waltring@drk-bochum.de