Kategorien
Aktuell

Freiwillige Begleiter*Innen gesucht!

Freiwillige begleiten Familien – damit es menschlich bleibt!

Das Verbundprojekt RUBYDemenz entwickelt nicht nur eine personalisierte Mensch-Roboter-Interaktion (robotisches System) zur Ansprache für Menschen mit Demenz. Es bietet zusätzlich zu dessen Einsatz im Alltag auch eine psychosoziale Begleitung an. Das System soll von Begleiter*innen (sog. RobotBegleiter*innen) nach einer Schulung bei den Nutzer*innen in der Häuslichkeit eingeführt und für die Testphase betreut werden. Die Robotbegleiter*innen sind Ansprechpartner für die Familien und “Co-Forscher” für die Wissenschaft und sollen durch die wöchentliche Begleitung der Familien die Inanspruchnahme und Akzeptanz fördern und zur Optimierung der Funktionalitäten des RUBY Systems beitragen.
Die RobotBegleiter*innen unterstützen die Familie während der Erprobungsphase von 3 – 4 Monaten in wöchentlichen Besuchen. Zusammen mit dem DRK Kreisverband Bochum e.V. als Praxispartner helfen sie den Familien bei der Einführung der Puppe mit Roboter-Innenleben. Das Üben der Technik gehört dabei ebenso dazu wie das Vermitteln von Sicherheit und Motivation zur Beschäftigung mit dem robotischen System. Während der Besuche protokollieren sie das Beobachtete für die wissenschaftliche Evaluation und leiten die Erfahrungen der Nutzer qualifiziert an die Projektpartner weiter. Auf diese Weise können die Funktionen kontinuierlich bedarfsgerecht erweitert und optimiert werden. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des DRK KV Bochum https://drk-bochum.de/angebote/senioren/rubydemenz.html oder in der unten verlinkten Informationsbroschüre.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Interesse an der Begleitung unserer Familien haben und freuen uns auf Ihre Anfrage.

Bitte füllen Sie dazu das Bewerbungsformular aus und senden es an unsere Ansprechpartnerin Frau Waltring-Weber.

Ansprechpartnerin:
DRK Kreisverband Bochum e.V.
Frau Daniela Waltring-Weber
d.waltring@drk-bochum.de